Inhalte mit Anfangsbuchstabe S-U .
Selective Outsourcing
Vergabe von einzelnen - möglichst sachlich zusammenhängenden - IT-Aufgaben (z.B. Desktop Outsourcing) im Rahmen von Outsourcing-Vorhaben an einen oder mehrere externe Dienstleister.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Service Level(s)
IT-Leistungsniveau, das zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Geschäftsprozesse notwendig ist.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Service Level Requirement(s)
Vom Kunden formulierte Anforderungen an Service Levels; Ausgangspunkt für SLA-Verhandlungen mit dem Outsourcing-Dienstleister.
Weiterlesen »Shared Infrastructure
Vom Dienstleister bereitgestellte IT-Infrastruktur (z.B. Hardware, Betriebssystem-Software, zugehörige Betriebsprozesse und Werkzeuge...), die von mehreren Kunden quasi gleichzeitig („Shared“) physisch genutzt wird.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Shared Services
Beim Shared Service Modell nutzen mehrere Unternehmen oder mehrere Abteilungen eines Unternehmens gleiche Leistungsbereiche, die von einem Service Center bereitgestellt werden.
Weiterlesen »Single Vendor Outsourcing
Alle auszulagernden IT-Aufgaben werden an einen einzigen externen IT-Dienstleister übertragen.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Software as a Service
Es handelt sich um eine Anwendungslösung , bei der die Software als Service (Anwendungsbaustein) i.d.R. über das Internet genutzt werden kann.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Sourcing
Prozess zur Beschaffung von unternehmensinternen (Insourcing) und/oder unternehmensexternen (Outsourcing) Ressourcen.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Sourcing Strategy
Szenarien, Plänen, Maßnahmen und Entscheidungen zur Beschaffung unternehmensinterner (Insourcing) oder unternehmensexterner (Outsourcing) Ressourcen
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Statement of Work
Beschreibung der vom Kunden geforderten Dienstleistungen - einschließlich genauer Informationen über die bestehende IT-Betriebsumgebung – um sicherzustellen, dass die Leistung bedarfsgerecht und zu dem vereinbarten Preis geliefert wird.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Steady State
Mit Beginn des Regelbetriebes (Delivery) vertraglich festgelegter Zielzustand der IT-Umgebung des Kunden.
Weiterlesen »Total (IT-)Outsourcing
mehrdeutiige Begriffsdefinition
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Transformation
Veränderung einer bestehenden Geschäftsprozess- und/oder IT-Infrastruktur und deren Ressourcen
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Transformational Outsourcing
Outsourcing einer bestehenden veralteten oder inhomogenen Geschäfts- und/oder IT-Infrastruktur mit dem Ziel, diese in eine „state of the art“ Architektur“ zu überführen.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Das Glossar ist ein Auszug des Glossars vom Branchenverband der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche (BITKOM). Einige Begriffe wurden durch uns ergänzt oder in Teilen an aktuelle Erfordernisse angepasst.
Das ursprüngliche, vollständige Glossar können Sie auf den Seiten der BITKOM unter folgendem Link herunterladen: Leitfaden_Outsourcing-Terminologie.pdf.