Back

Reply to RE: Dokumentation das unbekannte Wesen

N/A


Replying To:
Answer Answer
Guten Tag,

das beschriebene Dilemma kenne ich (leider) nur zu gut aus der Praxis. Bislang habe ich wenige T&T-Projekte erlebt, die einen reibungslosen Übergang in den Betrieb ermöglicht haben. Es ist wirklich erschreckend, wie kunden-des-orientiert die Provider hier häufig vorgehen. Damit wächst leider auch das Misstrauen gegenüber denen, die einen guten Job machen.

Ob es sinnvoll ist, einen detaillierten Gliederungsvorschlag zum Aufbau des BHB zu machen (so verstehe ich Ihre Gedankengänge), halte ich für nicht zielführend. Outsourcing-Kunden unternehmen viel zu oft den Versuch, ihre Anforderungen in eigene starre Schemata pressen zu wollen. Da muss ich den Providern zur Seite springen: Wie sollen sie dann ihren Standard anbieten und umsetzen können?

Ich habe inzwischen gute Erfahrungen gemacht, mir bereits im Rahmen einer Ausschreibungsphase konkrete BHB-Standards der Anbieter zeigen zu lassen. So haben wir die Möglichkeit, Aufbau und Struktur gegen unsere eigenen Vorstellungen abzugleichen. Zudem verlangen wir zwingend noch in dieser Phase verschiedene Kundenreferenzen, die eine professionelle T&T "bezeugen" können. Und auch hier kann ich nur empfehlen, sich wirklich mit den genannten Referenzkontakten in Verbindung zu setzen und sich einen O-Ton zur T&T-Qualität des Anbieters einzuholen.

Weiterhin viel Erfolg!

MfG
SMarco

Anzeige Anzeige