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Reply to RE: Unternehmensrisiken durch Auslagerung von Business Prozessen verringern

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Hallo Angus,

nach meiner Einschätzung lassen sich Risiken im Outsourcing nicht wirklich "transferieren", und zwar gleichermaßen im ITO wie im BPO. In Gesprächen mit dem Management höre ich immer wieder von der Möglichkeit "...das Risiko auslagern zu können...". Das ist aber so nicht richtig, denn letztinstanzlich bleibt auch das Management für die Risiken "seines" Unternehmens verantwortlich, so will es nunmal schon der Gesetzgeber.

Aber aus regulierten Branchen wie etwa bei Banken und Finanzdienstleistern, Energieversorger und Pharma wissen wir, dass Outsourcing die Unternehmen - im besten Sinne der Formulierung: - zu einem effektiveren Risikomanagement "zwingt". Bereits in der Vorstudie eines Outsourcings sind hier die typischen Risiken zu erfassen und zu bewerten. Hier kann der Zeiger durchaus für den Outsourcing-Anbieter ausschlagen: Seine technischen oder personellen Ressourcen erlauben im direkten häufig mehr "Schwankungsbreite" auf der operationellen Ebene.

Das kann im ITO wie im BPO auch nur dann gelten, wenn wir über weitgehend standardisierte Leistungen sprechen, die ausgelagert werden sollen. Alles andere führt nach meiner Beobachtung häufig zu überhöhten Risiken in der Auslagerung.

Gibt es einen bestimmten BPO-"Gegenstand" bzw. bestimmte "Prozesse", an den Sie hier denken?

Freundlicher GRuß,
SMarco

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