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Reply to RE: SAM as a Service

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Servus,

ich habe für einen Konzern eine Ausschreibung zum Thema Lizenzmanagement gemacht um ein System auszuwählen und mit Inhalten zu füllen. Die Unternehmen Aspera und Spider haben vernünftige Tools und Dienstleistungen angeboten.

Im Projektverlauf wurden 200 Verträge überprüft und ggf. nachverhandelt. Es wurde sowohl erhebliches Einsparpotential und auch erhebliche Risiken aufgedeckt (Über- und Unterlizensierung). Bei Outsourcingfällen war vor allem aber auch die Übertragbarkeit von Lizenzen ein Thema.

Im Prinzip handelt es sich bei den Systemen um eine Excelliste mit 40 Spalten, die alle denkbaren Elemente eines Softwarevertrages abbilden sollen. Da Verträge immer auslegungsfähig- und bedürftig sind, entscheiden sich die wirtschaftlich relevanten Fälle immer an Details im Vertrag selbst.

Ein halbwegs vernünftiger Lizenzmanager kostet ein Unternehmen ca. 100.000 €, d.h. bei einer Verbesserung des Managements um 10% ist der Mann für ein Jahr schon bei 1 Mio. € Bestand bezahlt. Ausserdem brauchen Sie jemanden, der die Lizenzen verhandeln kann und den Betrieb kennt. Trotzdem würde ich einmal jährlich einen Experten hinzuziehen um das ganze System zu überprüfen, bevor die Softwarehersteller mit einem Audit vor der Tür stehen (war nach Umsatzeinbrüchen ein beliebtes Spiel).

Völlig neue Thematiken wird die Cloud mit sich bringen, Miete statt Kauf, Kontinuierliche Zahlung vs. Einmalzahlung usw., das erfordert neue "Spalten". Was macht man, wenn man in die Cloud wechseln will und noch einen "Pre-paid burn down" Vertrag rumliegen hat?

Für viele mittelständischen Unternehmen könnte auch das Thema "Used Software" interessant sein, die monatlichen Pauschalen können ganz schön ins Geld gehen, warum nicht jetzt noch einen Kauf tätigen?

Sie werden daher einen Internen und einen Externen brauchen, die Kosten der Lizenzen rechtfertigen dies in der Regel auch.

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