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Reply to RE: SAM as a Service

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Hallo SAW,

eine SW-Hersteller spezifische und "beschränkte" Beauftragung eines SAM-as-a-Service-Dienstleisters halte ich im Ergebnis nicht für zielführend. Das mag vielleicht in Einzelfällen noch in der Umgebung eines Großunternehmens gerechtfertigt sein, in der Dynamik, Komplexität und Menge der betreffenden SW-Produkte und der mit ihnen verbundenen Lizenzmodelle ein solches Vorgehen "rechtfertigen".

Um Ihr Lizenzmanagement in Richtung "Kosteneinsparung und Optimierung" bewegen zu können, sollten Sie idealerweise einen spezialisierten Dienstleister beispielsweise für die "Big 5" beauftragen. Denn ganz egal, ob der SAM-Dienstleister historisch aus der "Ecke" des Tool-Herstellers oder des Large-Account-Resellings kommen mag, das Know-How ist hier nach meiner Beobachtung gleichermaßen ausgeprägt. Spannend wird es, wenn etwa auch der Tool-Betrieb inkl. dessen Lizenzierung als Servicebestandteil eingekauft werden soll. Dahin geht ganz klar der Trend.

Ich sehe durchaus einen Dienstleister übergreifenden "Basisservice", wie Sie ihn richtigerweise "einfordern", auch wenn aktuell Auftritt und Positionierung der Dienstleister am Markt das nicht sofort erkennen lassen. Machen Sie nicht den Fehler und folgen ausschließlich diesen Marktangeboten: Im Dialog geben die Anbieter durchaus erkennen, wie wenig standardisiert hier ist, positiver gesprochen: wieviel Ausrichtung an Ihren inviduellen Abläufen möglich ist.

Formulieren Sie Ihre Anforderungen und gehen damit an den Markt, so wie Sie es vielleicht schon für das Infarstruktur-Outsourcing kennen. Die "Gesetze" zur Herstellung eines vergleichenden Wettbewerbs sind m.E. dieselben, einzig die Anbieter haben hier Nachholbedarf.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
SMarco

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