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Reply to RE: Abkündigung von Funktionen in SaaS / Cloud Angeboten

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Guten Morgen,

diese Einschätzung kann ich nur bestätien. Es ist unabdingbar sich, vorab intensiv mit den Nutzungsbestimmungen von SaaS-Lösungen auseinanderzusetzen. Häufig kann der Cloud Service Provider die Service- und Vertragsbestimmungen einseitig ändern, insbesondere zwischenzeitlich einzelne Funktionen abkündigen und abschalten. In der Regel erfolgt wenige Wochen vorab eine entsprechende Ankündigung. Die IT muss also gut vorbereitet sein, wie in solchen Fällen vorzugehen ist, bishin zum Entwurf eines Remigrations-Szenarios.

Den kommerziellen Vorteilen der SaaS-Lösungen stehen nach unserer Erfahrung markante Einschränkungen im Kundenkomfort gegenüber, wie wir ihn vergleichsweise aus dem klassischen "On-/Off-Premise-Outsourcing" kennen. Das Unternehmen sollte also vor Einführung einer SaaS-Lösung sorgfältig abwägen, ob alle Beteiligten in der Organisation auf die Konditionen einer solchen Lösung auch wirklich vorbereitet sind. Das erfordert nicht zuletzt ein Umdenken im Providermanagement und das Etablieren angepasster Kontroll- und Steuerungsprozesse.

MfG
SMarco

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