Cloud Services

Abkündigung von Funktionen in SaaS / Cloud Angeboten

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Hallo

im Rahmen von Cloud bzw SaaS Angeboten ist es meiner Sicht nach unabdingbar, die mit der Verwaltung betrauten Mitarbeiter darauf zu sensibilisieren, Changeankündigungen exakt zu studieren und für interne Reviewprozesse aufzubereiten. Funktionen können durch die Anbieter plötzlich abgekündigt werden, was dann wiederum interne Prozesse stören kann. Einen Einfluß hierauf hat man als Kunde nicht immer und so ist es auch notwendig, dass die Fachabteilungen eine gewisse Flexibilität an den Tag legen, Funktionen anders umzusetzen.
Solche Vorgänge sind selten und werden durch die günstigen Preise von SaaS Angeboten aufgefangen, dennoch ist agieren und vorbereitet sein immer besser, als die Scherben aufzusammeln

Haben Sie einen solchen Fall auch schon erlebt?

Grüße
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Guten Tag,

ich kann diese Einschätzung aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir haben uns mit der möglichen Einführung einer sehr bekannten SaaS-Lösung intensiver beschäftigt und sind u.a. zu dem Ergebnis gekommen, dass unsere Organisation hierfür noch nicht den erforderlichen Reifegrad erreicht hat.

Ein wesentliches Kriterium ist die einseitige Möglichkeit des Cloud Service Providers seinerseits Features bzw. Funktionen der SaaS-Lösung abkündigen zu können, d.h. die Zustimmung von uns als Kunden ist nicht erforderlich, wie wir es vergleichsweise aus dem On-/Off-Premise-Outsourcing kennen. Erschwerend kam hinzu, dass die Vertragsbedingungen des Cloud Service Providers nur online auf dessen Plattform hinterlegt werden und sich diese kontinuierlich verändern können. Da besteht keine Möglichkeit zur Einflussnahme, im Gegenteil, sich verändernde (Service-) Beschreibungen und Regelungen hätten von uns als Kunde "proaktiv" erkannt und bewertet werden müssen.

Unsere Kollegen aus der Technik hatten zwar Szenarien entwickelt, wie wir hätten rechtzeitig auf solche Änderungen reagieren können, einschließlich einem Szenario zur Remigration innerhalb weniger Wochen auf eine On-Premise-Lösung.  Letztlich mussten wir jedoch erkennen, dass wir in unserem Denkmodell aktuell noch sehr an die Konditionen des On-/Off-Premise-Outsourcings gebunden sind und die gesamte Organisation noch nicht wirklich "reif" für eine SaaS-LÖsung aus der Cloud ist.

Bei allen Kostenvorteilen, die eine SaaS-Lösung potenziell erkennen lässt, kann ich jedem nur dringend empfehlen, sich vorab mit dem Service- und Vertraggsmodell des betreffenden Cloud Service Providers auseinanderzusetzen und die Verträglichkeit eingehend zu prüfen.
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Guten Morgen,

diese Einschätzung kann ich nur bestätien. Es ist unabdingbar sich, vorab intensiv mit den Nutzungsbestimmungen von SaaS-Lösungen auseinanderzusetzen. Häufig kann der Cloud Service Provider die Service- und Vertragsbestimmungen einseitig ändern, insbesondere zwischenzeitlich einzelne Funktionen abkündigen und abschalten. In der Regel erfolgt wenige Wochen vorab eine entsprechende Ankündigung. Die IT muss also gut vorbereitet sein, wie in solchen Fällen vorzugehen ist, bishin zum Entwurf eines Remigrations-Szenarios.

Den kommerziellen Vorteilen der SaaS-Lösungen stehen nach unserer Erfahrung markante Einschränkungen im Kundenkomfort gegenüber, wie wir ihn vergleichsweise aus dem klassischen "On-/Off-Premise-Outsourcing" kennen. Das Unternehmen sollte also vor Einführung einer SaaS-Lösung sorgfältig abwägen, ob alle Beteiligten in der Organisation auf die Konditionen einer solchen Lösung auch wirklich vorbereitet sind. Das erfordert nicht zuletzt ein Umdenken im Providermanagement und das Etablieren angepasster Kontroll- und Steuerungsprozesse.

MfG
SMarco
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Hi Zusammen,

drum prüfe welche Prozesse tatsächlich auf solchen Lösungen basieren können, ohne den Geschäftsbetrieb nachhaltig zu stören. Im übrigen reicht schon eine kleine Veränderung an eine Schnittstelle um einen jahrelang funktionierenden Prozess empfindlich zu stören.

mal abgesehen davon, dass hier übliche Integrationstests gar nicht durchgeführt werden können. Stelle mir das gerade sehr spannend vor, wie eine Bank ihrem BaFin-Prüfer einen solchen Umstand erklären möchte :-)

Mit freundlichen Grüßen 
brabro

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