klassische IT-Services

SAP = just another application

Answer Answer
Hallo

im Rahmen des SAP Basis Betriebs, ist meine Meinung, dass für SAP keine speziellen Regelungen notwenidg sind. SAP läuft wie jede Applikation auch, auf Rechenleistung, Datenbanken und Storage. Somit ist zwar für das Application Management eine Regelung zu suchen, aber im Rahmen des Basisbetriebs (Start, Stop, Monitoring, Schnittstellenüberwachung, klassisches Operating) sehe ich hier keine Notwendigkeit. SAP ist hier lediglich eine komplexere Applikation

Sehen Sie das auch so?
Answer Answer
Hi Jasc,

sollte es um eine Service-Vereinbarung gehen empfehle ich dringend über Themen wie z.B. Mandantenkopien, Bereistellung von Entwicklungs-, Test- und Abnahmeumgebungen oder aber spezifische Datensicherungs- und Archivierungsregelungen zu regeln. Die Themen sind zwar für alle SAP-Basis-System erst einmal gleich, aber die darauf laufenden Module haben ja in der Regel ganz unterschiedliche fachliche und ggf. regulatorische Anforderungen, die es zu regeln gilt.

mfg
brabro

Anzeige Anzeige