Onsite Sourcing
Ausprägung des Outsourcings, bei dem sich die ausgelagerte Einheit oder Funktion auf dem Firmengelände des Kunden befindet.
Weiterlesen »Outsourcer
Externer Dienstleister, der IT-Outsourcing-Dienstleistungen anbietet.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Outsourcing
Outsourcing Allgemeiner Oberbegriff für die vollverantwortliche Übertragung betrieblicher Funktionen an rechtlich selbständige - d.h. externe - Dienstleister über einen definierten Zeitraum...
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Out-tasking
Der Bergriff wird mehrdeutig verwendet:
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Personnel Transfer
Mit der Verlagerung der IT-Aufgaben an einen Outsourcer (Betriebsübergang) findet häufig auch ein Personalübergang vom Kunden auf den Outsourcing-Dienstleister statt.
Weiterlesen »Platform as a Service
Bereitstellung einer cloud-basierten Laufzeit- oder Entwicklungsumgebung (Plattform).
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Request for Information
Aufforderung eines Kunden an einen Outsourcing-Dienstleister, im Rahmen einer geplanten Ausschreibung einen Fragenkatalog zu bearbeiten, der i.d.R. Fragen zum Unternehmen des Anbieters aber auch eine Skizze des beabsichtigten Outsourcing-Vorhabens enthält.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Request for Proposal
Auuforderung zur Abgabe eines Angebotes
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Rightsourcing
Bezeichnet ein „besonders passendes“ Sourcing Modell in der Kombination von In- und/oder Outsourcing.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Selective Outsourcing
Vergabe von einzelnen - möglichst sachlich zusammenhängenden - IT-Aufgaben (z.B. Desktop Outsourcing) im Rahmen von Outsourcing-Vorhaben an einen oder mehrere externe Dienstleister.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Service Catalogue
Der Service Catalogue listet alle standardmäßig von dem IT-Dienstleister erbrachten Services auf, beschreibt kurz deren Inhalte und gibt einen verbindlichen Preis für den jeweiligen Service an.
Weiterlesen »Service Level(s)
IT-Leistungsniveau, das zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Geschäftsprozesse notwendig ist.
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Service Level Agreement(s)
Schriftliche Vertragsvereinbarung zwischen dem Outsourcing-Dienstleister und dem Kunden über Qualität und Quantität der im Rahmen des Outsourcing-Vertrages zu erbringenden Service-Leistungen anhand eindeutig nachweisbarer und nachvollziehbarer Kriterien (Service Level(s)).
Weiterlesen »Das könnte Sie auch interessieren:
Das Glossar ist ein Auszug des Glossars vom Branchenverband der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche (BITKOM). Einige Begriffe wurden durch uns ergänzt oder in Teilen an aktuelle Erfordernisse angepasst.
Das ursprüngliche, vollständige Glossar können Sie auf den Seiten der BITKOM unter folgendem Link herunterladen: Leitfaden_Outsourcing-Terminologie.pdf.