Key Performance Indicator(s)
Bezeichnet in Outsourcing-Verträgen Messgrößen für die Qualität und Quantität von IT-Services im Sinne einer „End-to-end-Verfügbarkeit“ auf Geschäftsprozessebene.
Weiterlesen »Knowledge Process Outsourcing
Form des Business Process Outsourcing (BPO), welche sich auf besonders wissensintensive Prozesse (z.B. Forschung) bezieht.
Weiterlesen »Last Call Option
Die finale Möglichkeit für einen Outsourcing-Dienstleister, die offengelegten Preise der Mitbewerber zu unterbieten.
Weiterlesen »Leistungsbeschreibung
Komplette, detaillierte technische und inhaltliche Beschreibung einer Einzelleistung oder eines Produktes im Rahmen eines Outsourcing-Vertrages.
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Multi Vendor Outsourcing
Verschiedene IT-Aufgaben werden im Rahmen von Selective Outsourcing-Entscheidungen an mehrere Anbieter vergeben
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Nearshore Outsourcing
Die Outsourcing-Leistungen werden – z.B. von Deutschland aus gesehen - in europäischen bzw. europanahen Standorten erbracht.
Weiterlesen »Nearshoring
Die Leistungen werden – z.B. von Deutschland aus gesehen - in europäischen bzw. europanahen Standorten erbacht. Wesentliche Kennzeichen sind ein geringeres Lohnniveau, sprachliche bzw. kulturellen Affinitäten und relative geopolitische Nähe.
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Network Outsourcing
Outsourcing der Fernverbindungsnetze (Wide Area Networks -WAN) eines Unternehmens.
Weiterlesen »Offshore Outsourcing
Erbringen von Outsourcing-Services durch einen Dienstleister von einem Standort mit viel geringerem Lohnniveau (oft Asien).
Weiterlesen »Offshoring
Erbringen von Leistungen durch Unternehmen von außereuropäischen – oft asiatischen – Standorten aus.
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One-to-many
Beziehung zwischen Kunden und Outsourcing-Dienstleister, wie sie beispielsweise im Application Service Providing (ASP)-Umfeld existiert, bei dem ein Dienstleister eine hochstandardisierte Lösung einer Vielzahl von Kunden zur Verfügung stellt.
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One-to-one
Beziehung zwischen Kunde und Anbieter, bei dem der Outsourcing-Dienstleister einem Kunden eine auf dessen Bedürfnisse individuell abgestimmte IT-Lösung zur Verfügung stellt.
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Onshore Outsourcing
Beim Onshore Outsourcing erbringt der externe Dienstleister die Leistungen im gleichen Land, in dem sich auch der Kunde („Abnehmer“) befindet.
Weiterlesen »Onshoring
Die Leistungen werden aus dem Land heraus erbracht, in dem auch der Kunde („Abnehmer“) sich befindet.
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Das Glossar ist ein Auszug des Glossars vom Branchenverband der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche (BITKOM). Einige Begriffe wurden durch uns ergänzt oder in Teilen an aktuelle Erfordernisse angepasst.
Das ursprüngliche, vollständige Glossar können Sie auf den Seiten der BITKOM unter folgendem Link herunterladen: Leitfaden_Outsourcing-Terminologie.pdf.