Service Level Requirement(s)

Vom Kunden formulierte Anforderungen an Service Levels; Ausgangspunkt für SLA-Verhandlungen mit dem Outsourcing-Dienstleister.

Read MoreAboutService Level Requirement(s) »
Average (0 Votes)

Shared Infrastructure

Vom Dienstleister bereitgestellte IT-Infrastruktur (z.B. Hardware, Betriebssystem-Software, zugehörige Betriebsprozesse und Werkzeuge...), die von mehreren Kunden quasi gleichzeitig („Shared“) physisch genutzt wird.

Read MoreAboutShared Infrastructure »
Average (0 Votes)

Shared Services

Beim Shared Service Modell nutzen mehrere Unternehmen oder mehrere Abteilungen eines Unternehmens gleiche Leistungsbereiche, die von einem Service Center bereitgestellt werden.

Read MoreAboutShared Services »
Average (0 Votes)

Single Vendor Outsourcing

Alle auszulagernden IT-Aufgaben werden an einen einzigen externen IT-Dienstleister übertragen.

Read MoreAboutSingle Vendor Outsourcing »
Average (0 Votes)

Software as a Service

Es handelt sich um eine Anwendungslösung , bei der die Software als Service (Anwendungsbaustein) i.d.R. über das Internet genutzt werden kann.

Read MoreAboutSoftware as a Service »
Average (0 Votes)

Sourcing

Prozess zur Beschaffung von unternehmensinternen (Insourcing) und/oder unternehmensexternen (Outsourcing) Ressourcen.

Read MoreAboutSourcing »
Average (0 Votes)

Sourcing Strategy

Szenarien, Plänen, Maßnahmen und Entscheidungen zur Beschaffung unternehmensinterner (Insourcing) oder unternehmensexterner (Outsourcing) Ressourcen

Read MoreAboutSourcing Strategy »
Average (0 Votes)

Statement of Work

Beschreibung der vom Kunden geforderten Dienstleistungen - einschließlich genauer Informationen über die bestehende IT-Betriebsumgebung – um sicherzustellen, dass die Leistung bedarfsgerecht und zu dem vereinbarten Preis geliefert wird.

Read MoreAboutStatement of Work »
Average (0 Votes)

Steady State

Mit Beginn des Regelbetriebes (Delivery) vertraglich festgelegter Zielzustand der IT-Umgebung des Kunden.

Read MoreAboutSteady State »
Average (0 Votes)

Total (IT-)Outsourcing

mehrdeutiige Begriffsdefinition

Read MoreAboutTotal (IT-)Outsourcing »
Average (0 Votes)

Transformation

Veränderung einer bestehenden Geschäftsprozess- und/oder IT-Infrastruktur und deren Ressourcen

Read MoreAboutTransformation »
Average (0 Votes)

Transformational Outsourcing

Outsourcing einer bestehenden veralteten oder inhomogenen Geschäfts- und/oder IT-Infrastruktur mit dem Ziel, diese in eine „state of the art“ Architektur“ zu überführen.

Read MoreAboutTransformational Outsourcing »
Average (0 Votes)

Transition

Phase innerhalb eines Outsourcing-Projektes, in der der Outsourcing-Dienstleister z.B. Mitarbeiter, Daten, Hardware, Software, Leistungen von Drittanbietern, IT- und Geschäftsprozesse des Kunden rechtlich, inhaltlich und physisch in seine Verantwortung übernimmt.

Read MoreAboutTransition »
Average (0 Votes)

Utility (Outsourcing) Services

Allgemein: On Demand Outsourcing-Modelle, die flexible Preis- und Delivery-Modelle für Outsourcing-Services auf Basis von Bedarf und Verbrauch beschreiben.

Read MoreAboutUtility (Outsourcing) Services »
Average (0 Votes)
Showing 76 - 89 of 89 results.

Das Glossar ist ein Auszug des Glossars vom Branchenverband der  IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche (BITKOM). Einige Begriffe wurden durch uns ergänzt oder in Teilen an aktuelle Erfordernisse angepasst.

Das ursprüngliche, vollständige Glossar können Sie auf den Seiten der BITKOM unter folgendem Link herunterladen: Leitfaden_Outsourcing-Terminologie.pdf.

Anzeige Anzeige