Key Performance Indicator(s)
Bezeichnet in Outsourcing-Verträgen Messgrößen für die Qualität und Quantität von IT-Services im Sinne einer „End-to-end-Verfügbarkeit“ auf Geschäftsprozessebene.
Read More »Knowledge Process Outsourcing
Form des Business Process Outsourcing (BPO), welche sich auf besonders wissensintensive Prozesse (z.B. Forschung) bezieht.
Read More »Last Call Option
Die finale Möglichkeit für einen Outsourcing-Dienstleister, die offengelegten Preise der Mitbewerber zu unterbieten.
Read More »Leistungsbeschreibung
Komplette, detaillierte technische und inhaltliche Beschreibung einer Einzelleistung oder eines Produktes im Rahmen eines Outsourcing-Vertrages.
Read More »Also interesting!:
Multi Vendor Outsourcing
Verschiedene IT-Aufgaben werden im Rahmen von Selective Outsourcing-Entscheidungen an mehrere Anbieter vergeben
Read More »Also interesting!:
Nearshore Outsourcing
Die Outsourcing-Leistungen werden – z.B. von Deutschland aus gesehen - in europäischen bzw. europanahen Standorten erbracht.
Read More »Nearshoring
Die Leistungen werden – z.B. von Deutschland aus gesehen - in europäischen bzw. europanahen Standorten erbacht. Wesentliche Kennzeichen sind ein geringeres Lohnniveau, sprachliche bzw. kulturellen Affinitäten und relative geopolitische Nähe.
Read More »Also interesting!:
Network Outsourcing
Outsourcing der Fernverbindungsnetze (Wide Area Networks -WAN) eines Unternehmens.
Read More »Offshore Outsourcing
Erbringen von Outsourcing-Services durch einen Dienstleister von einem Standort mit viel geringerem Lohnniveau (oft Asien).
Read More »Offshoring
Erbringen von Leistungen durch Unternehmen von außereuropäischen – oft asiatischen – Standorten aus.
Read More »Also interesting!:
One-to-many
Beziehung zwischen Kunden und Outsourcing-Dienstleister, wie sie beispielsweise im Application Service Providing (ASP)-Umfeld existiert, bei dem ein Dienstleister eine hochstandardisierte Lösung einer Vielzahl von Kunden zur Verfügung stellt.
Read More »One-to-one
Beziehung zwischen Kunde und Anbieter, bei dem der Outsourcing-Dienstleister einem Kunden eine auf dessen Bedürfnisse individuell abgestimmte IT-Lösung zur Verfügung stellt.
Read More »Also interesting!:
Onshore Outsourcing
Beim Onshore Outsourcing erbringt der externe Dienstleister die Leistungen im gleichen Land, in dem sich auch der Kunde („Abnehmer“) befindet.
Read More »Das Glossar ist ein Auszug des Glossars vom Branchenverband der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche (BITKOM). Einige Begriffe wurden durch uns ergänzt oder in Teilen an aktuelle Erfordernisse angepasst.
Das ursprüngliche, vollständige Glossar können Sie auf den Seiten der BITKOM unter folgendem Link herunterladen: Leitfaden_Outsourcing-Terminologie.pdf.