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IT-Outsourcing
Information Technology (IT) Outsourcing ist die vollverantwortliche Übertragung von IT-Funktionen und/oder Geschäftsprozessen mit hohem IT-Anteil an rechtlich selbständige - d.h. externe – Dienstleister über einen definierten Zeitraum.
Dabei gehen i.d.R. häufig Assets und Personal auf den Dienstleister über (vgl. Asset Transfer und/oder Personnel Transfer). Die Qualität der vertraglich definierten Leistung wird durch Service Level Agreements (SLA) beschrieben.
IT-Outsourcing umfasst folgende Dimensionen:
- Nach der Leistungsebene („was"): Infrastrukturebene (Infrastructure Outsourcing), Anwendungsebene (Application Outsourcing), Geschäftsprozessebene (Business Process Outsourcing (BPO) oder auch Business Transformation Outsourcing (BTO))
- Nach dem Umfang ("wie viel"): Teile von Funktionen/Prozessen (Selective Outsourcing), Komplette Funktionen/Prozesse (Total (IT-) Outsourcing)
- Nach der Anzahl der Dienstleister ("wer"): ein Dienstleister (Single Vendor Outsourcing), mehrere Dienstleister (Multi Vendor Outsourcing)
- Nach dem Ort der Leistungserstellung ("woher"): im Land (Onshore Outsourcing), im näheren Ausland (Nearshore Outsourcing), in Übersee (Offshore Outsourcing)
- Nach Dienstleistungsempfänger ("für wen"): für einzelne Organisationseinheiten, für die gesamte Organisation
- Nach dem Ort der Kunden (Dienstleistungsnehmer): weltweit (Global Outsourcing), regional (Regional Outsourcing), national (National Outsourcing), lokal (Local Outsourcing)