Inhalte mit Anfangsbuchstabe S-U .

Selective Outsourcing

Vergabe von einzelnen - möglichst sachlich zusammenhängenden - IT-Aufgaben (z.B. Desktop Outsourcing) im Rahmen von Outsourcing-Vorhaben an einen oder mehrere externe Dienstleister.

WeiterlesenÜberSelective Outsourcing »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Service Center

Der Bergriff wird mehrdeutig verwendet.

WeiterlesenÜberService Center »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Service Level(s)

IT-Leistungsniveau, das zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Geschäftsprozesse notwendig ist.

WeiterlesenÜberService Level(s) »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Service Level Requirement(s)

Vom Kunden formulierte Anforderungen an Service Levels; Ausgangspunkt für SLA-Verhandlungen mit dem Outsourcing-Dienstleister.

WeiterlesenÜberService Level Requirement(s) »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Shared Infrastructure

Vom Dienstleister bereitgestellte IT-Infrastruktur (z.B. Hardware, Betriebssystem-Software, zugehörige Betriebsprozesse und Werkzeuge...), die von mehreren Kunden quasi gleichzeitig („Shared“) physisch genutzt wird.

WeiterlesenÜberShared Infrastructure »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Shared Services

Beim Shared Service Modell nutzen mehrere Unternehmen oder mehrere Abteilungen eines Unternehmens gleiche Leistungsbereiche, die von einem Service Center bereitgestellt werden.

WeiterlesenÜberShared Services »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Single Vendor Outsourcing

Alle auszulagernden IT-Aufgaben werden an einen einzigen externen IT-Dienstleister übertragen.

WeiterlesenÜberSingle Vendor Outsourcing »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Software as a Service

Es handelt sich um eine Anwendungslösung , bei der die Software als Service (Anwendungsbaustein) i.d.R. über das Internet genutzt werden kann.

WeiterlesenÜberSoftware as a Service »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Sourcing

Prozess zur Beschaffung von unternehmensinternen (Insourcing) und/oder unternehmensexternen (Outsourcing) Ressourcen.

WeiterlesenÜberSourcing »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Sourcing Strategy

Szenarien, Plänen, Maßnahmen und Entscheidungen zur Beschaffung unternehmensinterner (Insourcing) oder unternehmensexterner (Outsourcing) Ressourcen

WeiterlesenÜberSourcing Strategy »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Statement of Work

Beschreibung der vom Kunden geforderten Dienstleistungen - einschließlich genauer Informationen über die bestehende IT-Betriebsumgebung – um sicherzustellen, dass die Leistung bedarfsgerecht und zu dem vereinbarten Preis geliefert wird.

WeiterlesenÜberStatement of Work »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Steady State

Mit Beginn des Regelbetriebes (Delivery) vertraglich festgelegter Zielzustand der IT-Umgebung des Kunden.

WeiterlesenÜberSteady State »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Total (IT-)Outsourcing

mehrdeutiige Begriffsdefinition

WeiterlesenÜberTotal (IT-)Outsourcing »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Transformation

Veränderung einer bestehenden Geschäftsprozess- und/oder IT-Infrastruktur und deren Ressourcen

WeiterlesenÜberTransformation »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Transformational Outsourcing

Outsourcing einer bestehenden veralteten oder inhomogenen Geschäfts- und/oder IT-Infrastruktur mit dem Ziel, diese in eine „state of the art“ Architektur“ zu überführen.

WeiterlesenÜberTransformational Outsourcing »
Durchschnitt (0 Stimmen)
— 15 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 15 von 17 Ergebnissen.

Das Glossar ist ein Auszug des Glossars vom Branchenverband der  IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche (BITKOM). Einige Begriffe wurden durch uns ergänzt oder in Teilen an aktuelle Erfordernisse angepasst.

Das ursprüngliche, vollständige Glossar können Sie auf den Seiten der BITKOM unter folgendem Link herunterladen: Leitfaden_Outsourcing-Terminologie.pdf.

Anzeige Anzeige