Onsite Sourcing

Ausprägung des Outsourcings, bei dem sich die ausgelagerte Einheit oder Funktion auf dem Firmengelände des Kunden befindet.

WeiterlesenÜberOnsite Sourcing »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Outsourcer

Externer Dienstleister, der IT-Outsourcing-Dienstleistungen anbietet.

WeiterlesenÜberOutsourcer »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Outsourcing

Outsourcing Allgemeiner Oberbegriff für die vollverantwortliche Übertragung betrieblicher Funktionen an rechtlich selbständige - d.h. externe - Dienstleister über einen definierten Zeitraum...

WeiterlesenÜberOutsourcing »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Out-tasking

Der Bergriff wird mehrdeutig verwendet:

WeiterlesenÜberOut-tasking »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Personnel Transfer

Mit der Verlagerung der IT-Aufgaben an einen Outsourcer (Betriebsübergang) findet häufig auch ein Personalübergang vom Kunden auf den Outsourcing-Dienstleister statt.

WeiterlesenÜberPersonnel Transfer »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Platform as a Service

Bereitstellung einer cloud-basierten Laufzeit- oder Entwicklungsumgebung (Plattform).

WeiterlesenÜberPlatform as a Service »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Prime Contractor

Dtsch: Generalunternehmer.

WeiterlesenÜberPrime Contractor »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Request for Information

Aufforderung eines Kunden an einen Outsourcing-Dienstleister, im Rahmen einer geplanten Ausschreibung einen Fragenkatalog zu bearbeiten, der i.d.R. Fragen zum Unternehmen des Anbieters aber auch eine Skizze des beabsichtigten Outsourcing-Vorhabens enthält.

WeiterlesenÜberRequest for Information »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Request for Proposal

Auuforderung zur Abgabe eines Angebotes

WeiterlesenÜberRequest for Proposal »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Rightsourcing

Bezeichnet ein „besonders passendes“ Sourcing Modell in der Kombination von In- und/oder Outsourcing.

WeiterlesenÜberRightsourcing »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Selective Outsourcing

Vergabe von einzelnen - möglichst sachlich zusammenhängenden - IT-Aufgaben (z.B. Desktop Outsourcing) im Rahmen von Outsourcing-Vorhaben an einen oder mehrere externe Dienstleister.

WeiterlesenÜberSelective Outsourcing »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Service Catalogue

Der Service Catalogue listet alle standardmäßig von dem IT-Dienstleister erbrachten Services auf, beschreibt kurz deren Inhalte und gibt einen verbindlichen Preis für den jeweiligen Service an.

WeiterlesenÜberService Catalogue »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Service Center

Der Bergriff wird mehrdeutig verwendet.

WeiterlesenÜberService Center »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Service Level(s)

IT-Leistungsniveau, das zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Geschäftsprozesse notwendig ist.

WeiterlesenÜberService Level(s) »
Durchschnitt (0 Stimmen)

Service Level Agreement(s)

Schriftliche Vertragsvereinbarung zwischen dem Outsourcing-Dienstleister und dem Kunden über Qualität und Quantität der im Rahmen des Outsourcing-Vertrages zu erbringenden Service-Leistungen anhand eindeutig nachweisbarer und nachvollziehbarer Kriterien (Service Level(s)).

WeiterlesenÜberService Level Agreement(s) »
Durchschnitt (0 Stimmen)
Zeige 61 - 75 von 89 Ergebnissen.

Das Glossar ist ein Auszug des Glossars vom Branchenverband der  IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche (BITKOM). Einige Begriffe wurden durch uns ergänzt oder in Teilen an aktuelle Erfordernisse angepasst.

Das ursprüngliche, vollständige Glossar können Sie auf den Seiten der BITKOM unter folgendem Link herunterladen: Leitfaden_Outsourcing-Terminologie.pdf.

Anzeige Anzeige