Key Performance Indicator(s)

Bezeichnet in Outsourcing-Verträgen Messgrößen für die Qualität und Quantität von IT-Services im Sinne einer „End-to-end-Verfügbarkeit“ auf Geschäftsprozessebene.

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Knowledge Process Outsourcing

Form des Business Process Outsourcing (BPO), welche sich auf besonders wissensintensive Prozesse (z.B. Forschung) bezieht.

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Last Call Option

Die finale Möglichkeit für einen Outsourcing-Dienstleister, die offengelegten Preise der Mitbewerber zu unterbieten.

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Leistungsbeschreibung

Komplette, detaillierte technische und inhaltliche Beschreibung einer Einzelleistung oder eines Produktes im Rahmen eines Outsourcing-Vertrages.

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Multi Vendor Outsourcing

Verschiedene IT-Aufgaben werden im Rahmen von Selective Outsourcing-Entscheidungen an mehrere Anbieter vergeben

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Nearshore Outsourcing

Die Outsourcing-Leistungen werden – z.B. von Deutschland aus gesehen - in europäischen bzw. europanahen Standorten erbracht.

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Nearshoring

Die Leistungen werden – z.B. von Deutschland aus gesehen - in europäischen bzw. europanahen Standorten erbacht. Wesentliche Kennzeichen sind ein geringeres Lohnniveau, sprachliche bzw. kulturellen Affinitäten und relative geopolitische Nähe.

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Network Outsourcing

Outsourcing der Fernverbindungsnetze (Wide Area Networks -WAN) eines Unternehmens.

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Non Disclosure Agreement

Dtsch.: Vertraulichkeitserklärung.

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Offshore Outsourcing

Erbringen von Outsourcing-Services durch einen Dienstleister von einem Standort mit viel geringerem Lohnniveau (oft Asien).

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Offshoring

Erbringen von Leistungen durch Unternehmen von außereuropäischen – oft asiatischen – Standorten aus.

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One-to-many

Beziehung zwischen Kunden und Outsourcing-Dienstleister, wie sie beispielsweise im Application Service Providing (ASP)-Umfeld existiert, bei dem ein Dienstleister eine hochstandardisierte Lösung einer Vielzahl von Kunden zur Verfügung stellt.

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One-to-one

Beziehung zwischen Kunde und Anbieter, bei dem der Outsourcing-Dienstleister einem Kunden eine auf dessen Bedürfnisse individuell abgestimmte IT-Lösung zur Verfügung stellt.

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Onshore Outsourcing

Beim Onshore Outsourcing erbringt der externe Dienstleister die Leistungen im gleichen Land, in dem sich auch der Kunde („Abnehmer“) befindet.

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Onshoring

Die Leistungen werden aus dem Land heraus erbracht, in dem auch der Kunde („Abnehmer“) sich befindet.

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Das Glossar ist ein Auszug des Glossars vom Branchenverband der  IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche (BITKOM). Einige Begriffe wurden durch uns ergänzt oder in Teilen an aktuelle Erfordernisse angepasst.

Das ursprüngliche, vollständige Glossar können Sie auf den Seiten der BITKOM unter folgendem Link herunterladen: Leitfaden_Outsourcing-Terminologie.pdf.

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