Verträge & SLAs

Verteilung der Laufzeit von Outsourcing Verträgen

Antwort Antwort
Hallo Zusammen,

ich versuche zur Zeit vergeblich die Verteilung der Laufzeit von Infrastruktur-, Applikationsbetriebs-, und/oder Business Process Outsourcing Verträgen (idealerweise von Banken und Versicherungen) zu recherchieren. Gibt es hierfür geeignete Internetquellen/Studien/Statistiken? Bzw. hat jemand hierzu aktuelle Zahlen?

Besten Dank und Grüße,
Miriam
0 (0 Stimmen)
Antwort Antwort
Hi,

nun mir ist dazu keine Quelle bekannt, die diese Information genau so zusammenträgt.
Es gibt natürlich Listen über Outsourcing-Deals zum Beispiel von PAC, aber auch da kann man die Info nicht immer herauslesen.

Eigentlich ist es recht einfach: Hoher Transitions und Transformationsaufwand bedeutet immer längere Laufzeit, damit sich die Projektphase ordentlich amortisieren kann. D.h. für kleinere Service 3-5 Jahresverträge für größere Services 5-7 Jahresverträge. Die Monsterlaufzeiten mit >10 Jahre sind heute extrem selten geworden. Die Kunden scheuen lange Vertragslaufzeiten.

Mit freundlichen Grußen
BB
+1 (1 Stimme)
Antwort Antwort
Danke für die Rückmeldung!
Allgemeine Statistikem zu Laufzeiten von Outsourcingverträgen würden mir auch schon eine erste Hilfestellung geben.
LG
M
0 (0 Stimmen)
Antwort Antwort
Hallo,
allgemeine Statistiken über Laufzeiten von Outsourcing Verträgen sind mir leider auch nicht bekannt. Auf der einen Seite kann ich BB zustimmen, dass je umfangreicher/komplexer das Transition-/Transformation-Projekt ist, desto länger sollte man die Vertragslaufzeit wählen.
Aus meiner Erfahrung heraus (ich bin seit >15 Jahren im Outsouring tätig) würde ich evtl. noch wie folgt ergänzen:
1. kleine und/oder nicht komplexe Outsourcing Vorhaben - meistens 3 Jahre Laufzeit, selten 5 Jahre,
2. große und / oder komplexe Outsourcing Vorhaben 5 Jahre Laufzeit, selten 7 Jahre
3. Sofern Mitarbeiterübernahme mit ins Spiel kommt (§ 613a) so ist von eher 7 Jahren Laufzeit aus zu gehen, da sonst meistens auf keiner Seite ein ROI erzielt werden kann.
Generell ist auch zu beobachten, dass Kunden oft kürzere Laufzeiten bevorzugen / anstreben, Provider eher längere.
Allerdings stellt sich mir auch die Frage wofür diese Statistik dienen soll?
Viele Grüße
JR
0 (0 Stimmen)

Anzeige Anzeige