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Vor- und Nachteile von Outsourcing

Gründe für Outsourcing

Vor Beantwortung der Frage, welche Vor- und Nachteile das Outsourcing mit sich bringt, möchten wir kurz die Motivation zur Auslagerung von Serviceleistungen beleuchten.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass hier 2 Hauptgründe benannt werden können. Als häufigsten Grund streben Unternehmen die Einsparung von Kosten an. Weiterhin ist auch häufig die Verbesserung der  Service – Qualität ausschlaggebend für die Entscheidung. Im Idealfall lassen sich beide Aspekte kombinieren.

Welche Vor-und Nachteile resultieren nun aus einer solchen Entscheidung?

Wir wollen dies am Beispiel von IT Outsourcing Projekten exemplarisch erläutern. Die meisten Unternehmen verdienen ihr Geld nicht mit dem Betrieb und Support von IT Anwendungen oder IT Infrastrukturen. Allerdings sind die meisten Unternehmen mittlerweile hochgradig abhängig von der Verfügbarkeit ihrer Geschäftsanwendungen. Ein IT Service-Provider ist Spezialist auf diesem Gebiet und kann in der Regel ein höheres Sicherheitsniveau realisieren, als das ein nicht spezialisiertes Unternehmen vermag. Auch die Organisation eine Betriebs und Supports an 365 Tagen für 24 Stunden ist einfacher zu organisieren, da die notwendigen Ressourcen über mehrere Kunden verteilt vorgehalten werden können.

Im Ergebnis sollte ein IT Service Provider also in der Lage sein, den Service wirtschaftlicher erbringen zu können.

Vorteile:

  • Kosteneinsparung
  • Erhöhung der Verfügbarkeit
  • Erhöhung der Sicherheit
  • Konzentration auf das eigene Kerngeschäft

Mit der Auslagerung der Services geht auch oft das Knowhow verloren. Solange das Verhältnis mit dem Dienstleister auf einer partnerschaftlichen Basis beruht, muss das nicht zwangsläufig nachteilig sein.  Bedingt durch den Knowhow-Verlust ist eine solche Entscheidung nur schwer zu revidieren. Am Ende der Vertragslaufzeit ist dann eine Neuvergabe oder Verlängerung nach Vertragsverhandlung und Markvergleich erforderlich.

Vertragslaufzeiten

Die Verträge werden häufig für eine längere Zeit (3-5 Jahre) geschlossen und das sollten sie auch, damit die Einsparungen realisiert werden können. Man bindet sich somit lange in einem Markt, der schnellen Veränderungen und kurzen Innovationszyklen unterliegt. Gute Verträge mit ausreichenden Steuerungsmöglichkeiten sind hier notwendig, sonst geht die Rechnung am Ende nicht auf.

Standardisierung

Ein weiterer Aspekt für gute Preise sind standardisierte Services. Auf die beim „Eigenbetrieb" gewohnte Flexibilität oder Sonderlösungen muss beim Outsourcing meist verzichtet werden, wenn man nicht am Ende wieder höhere Kosten in Kauf nehmen möchte.

Nachteile:

  • Knowhow Verlust
  • Schwer revidierbar
  • Zyklische Neuvergabe oder Vertragsverhandlung
  • Lange Bindung an einen Partner
  • Aufwändige Vertragserstellung
  • Geringere Flexibilität

Erklärungen zu den wichtigsten Ausprägungen und Begriffen zu Outsourcing finden Sie in unserem Glossar.