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Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit Service

In einer Ende 2015 durchgeführten Umfrage haben wir Website-Besucher nach den drei Eigenschaften befragt, die ihnen bei einem IT-Provider am wichtigsten sind.

Ergebnis der Umfrage

Das Ergebnis

Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit sind am bedeutendsten (23 %), gefolgt von Serviceorientierung (19 %) und einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis (18 %) sowie einer vertrauensvollen Zusammenarbeit (18 %).

Offensichtlich haben die meisten Unternehmen Sorgen, dass ein Provider unzuverlässige Services liefern könnte. Das Thema IT-Sicherheit bzw. Datensicherheit scheint hingegen trotz der offensichtlichen Gefährdungslage gar nicht so entscheidend zu sein.

Das liegt möglicherweise daran, dass IT-Sicherheit bzw. Datensicherheit durchweg von allen Providern als grundlegende, aber auch standardisierte Aufgabe angesehen und somit von Unternehmen vorausgesetzt werde.

Eindeutig sind jedoch die Aussagen zu Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit des IT-Providers: Fast 40 Prozent derer, die diesen Punkt angaben, nannten ihn als ersten. Konkret verbirgt sich dahinter eine vertragskonforme, stabile und verlässliche Serviceerbringung.

Dies sind letztendlich Voraussetzungen für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb durch die IT. Stabilität und Kontinuität sind neben IT-Sicherheit und Datensicherheit Basis-Elemente eines guten IT-Services.